Dieses ist mein Gespann

eine Standard CS 500 von 1930

Ich bin dritter Besitzer, das Gespann war bis 1941 im Behördeneinsatz als Gespann im Polizeibetrieb der Stadt München und danach wurde Sie an einen Bauunternehmer verkauft, der das Fahrzeug gepflegt hat, so das es auch heute noch im sehr schönen Originalzustand da steht. Dazu warum das Fahrzeug dann nicht für die Wehrmacht eingezogen wurde gibt es leider keine Erklärung, vermutlich war Sie im Polizeieinsatz kriegswichtiger.

 

Ursprünglich hat sie ein Bekannter von mir gekauft und zwar im Juni 1991

Die Bilder sind aus dieser Zeit

Der Mann auf dem Bild ist der Verkäufer, ein Enkel des Besitzers mit Frau und Kindern.

 

Hergerichtet wurden: Fahrwerk (Reifen, Bremsen, Felgen) und der Motor, der Rest befindet sich immer noch in dem Zustand in dem das Fahrzeug 1948 abgemeldet wurde.

Das Fahrzeug hat sich optisch nur soweit verändert, als das der Orignallack erhalten wurde, der Tank neu verchromt wurde,und die  Felgen komplett neu gemacht wurden. Das Fahrzeug stand ja seit 1948... Da haben ganze Generationen von Kindern drauf rumgeturnt. Der Soziussattel ist noch in meinem Besitz sowie einige Ersatzteile die an dem Moped falsch waren und abgebaut wurden.

 

 

 

Beim Kauf hat auch einer der Endtöpfe gefehlt und so weiter und so weiter, aber im Grossen und ganzen war sie komplett und der Motor drehte, danach stand sie bis 2003 als ich das gute Stück kaufte.

 

 

 

Mittlerweile hat Sie auch einen anderen Motor spendiert bekommen, da mir der Originale (frisch überholte) leider nach einer Ausfahrt in 8-312 Stücken um die Ohren geflogen ist.

Die Ölpumpe war schuld, und der Motor ist leider in mehrere Teile zerbrochen.

 

 

 

Die Fotos links zeigen den Zustand beim Fund des Fahrzeuges.

 

 

 

Der Heinkel Roller war der Eigentliche Grund, warum man zu dem Verkäufer gefahren ist, die Standard war eigentlich ein "Beikauf"

Habs verkauft, schnüff.

 

Ich hoffe der neue Besitzer hat damit viel Freude !

Weiterführende Informationen zum Thema Standard Motorräder findet man hier:

standard-gutbrod-ig